Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lenz, Annina |
---|---|
Titel | Fremdsprachenübergreifende Vokabelarbeit im Englischunterricht als Methode zur Förderung von Sprachbewusstheit. |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 2, S. 42-60
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Methode; Didaktik; Methodik; Kognat; Kommunikativer Ansatz; Sprachbewusstsein; Vergleichende Analyse; Wortschatzarbeit; Fächerübergreifender Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Vokabellernen; Englischunterricht; Lebenslanges Lernen; Kontrastierung |
Abstract | In dem Beitrag wird fremdsprachenübergreifende Vokabelarbeit im Englischunterricht als Methode zur Förderung von Sprachbewusstheit vorgestellt. Es wird erläutert, inwiefern Konzepte wie Mehrsprachigkeit und Sprachbewusstheit ineinandergreifen und in welcher Weise kontrastives und komparatives Sprachenlernen einen Beitrag zur Entwicklung dieser Konzepte leisten kann. Dabei steht die sprachanalytische Behandlung von Cognates im Vordergrund, die für sprachenübergreifendes Lernen besonders nützlich zu sein scheinen, da sie sich entsprechend der Theorie des non-selective access die gleiche orthographische Repräsentation im mentalen Lexikon teilen. Um zu veranschaulichen, wie dieser Ansatz in der Praxis umgesetzt werden kann, werden mögliche didaktisch-methodische Grundzüge der sprachenübergreifenden Vokabelarbeit vorgestellt. Es wird festgestellt, dass ein fächerverbindender Ansatz eine Möglichkeit für das Fach Englisch darstellen kann, Herausforderungen wie die Förderung lebenslangen Sprachenlernens zu bewältigen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |