Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wipperfürth, Manuela |
---|---|
Titel | Welche Kompetenzstandards brauchen professionelle Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen? |
Quelle | In: Forum Sprache, (2009) 2, S. 6-25
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen 6; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1868-0852 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrersprache; Interkulturelles Lernen; Didaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Professionalisierung; Forschungsüberblick; Situationsbericht; Deutschland |
Abstract | Die Fremdsprachendidaktik hat umfassende Erkenntnisse zur Professionalisierung und Kompetenzentwicklung von Fremdsprachenlehrern und -lehrerinnen hervorgebracht. Ziel des Beitrags ist es, im Rückgriff auf dieses Wissen einen Vorschlag zur Weiterentwicklung fremdsprachendidaktischer Kompetenzstandards zu formulieren, wie sie von der deutschen Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlicht wurden. Ausgangspunkt der Untersuchung ist der aktuelle Katalog von Standards für die Bildungswissenschaften, Fachwissenschaften und -didaktiken (KMK 2004, 2008), der bislang nur wenige spezifisch fremdsprachendidaktische Kompetenzformulierungen enthält. Eine Übersicht über aktuelle Forschungstendenzen der Fremdsprachendidaktik zeigt, dass für einen Ausbau dieser Standards viele relevante und anschlussfähige Forschungsergebnisse zur Verfügung stehen. Um dies zu veranschaulichen, werden drei zentrale Ziel- und Handlungsbereiche des Fremdsprachenunterrichts herausgegriffen: 'Lehrersprache', 'Mehrsprachigkeit' und 'interkulturelle Kompetenz'. Auf der Grundlage von Forschungsergebnissen aus diesen Bereichen werden die Handlungsanforderungen an Fremdsprachenlehrer und -lehrerinnen identifiziert. Davon ausgehend werden fremdsprachendidaktische Kompetenzen formuliert, die diese Anforderungen aufnehmen. Das Ergebnis sind 20 spezifisch fremdsprachendidaktische can-do-Formulierungen, die abschließend auf das Gesamtkonzept der KMK-Standards rückbezogen werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2010/2 |