Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMoser, Urs; Bayer, Nicole; Tunger, Verena
TitelEntwicklung der Sprachkompetenzen in der Erst- und Zweitsprache von Migrantenkindern.
QuelleIn: Babylonia, (2009) 2, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-0007
SchlagwörterEmpirische Forschung; Familie; Effizienz; Familie; Kind; Kindergarten; Muttersprache; Schweiz; Sprachkompetenz; Vorschule; Empirische Forschung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Deutsch als Zweitsprache; Sprachkompetenz; Vergleichende Analyse; Erstsprache; Muttersprache; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Effizienz; Schweiz
AbstractMit einer Interventionsstudie wurde bei Migrantenkindern im Kindergarten untersucht, welche Bedeutung das Beherrschen der Erstsprache für den erfolgreichen Erwerb der Zweitsprache Deutsch hat und über welche Sprachkompetenzen die Kinder in ihrer Erstsprache und in der Zweitsprache Deutsch beim Schuleintritt verfügen. Mit der Intervention wurde ein neuer Zugang der Sprachförderung überprüft, von dem erwartet wurde, dass er aufgrund der Abstimmung und Nutzung von Synergien in der Sprachförderung in den Kontexten "Familie" und "Vorschule" die Sprachkompetenzen der Migrantenkinder verbessert. Die Intervention hatte positive Effekte auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Erstsprache, auf die Entwicklung der allgemeinen kognitiven Grundfähigkeiten sowie auf das Fähigkeitsselbstkonzept. Keine Effekte hatte die Intervention hingegen auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen in der Zweitsprache Deutsch. Während die Sprachkompetenzen der Migrantenkinder in der Erstsprache beim Schuleintritt etwa gleich gut entwickelt waren wie jene monolingual aufwachsender Kinder, konnten die Rückstände in der Zweitsprache Deutsch nicht aufgeholt werden und waren im Wortschatz besonders groß. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Babylonia" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: