Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inUslu, Zeki
TitelZum Gebrauch attributiver Partizipialkonstruktionen türkischer Studierender in der Drittsprache Deutsch (nach Englisch).
QuelleIn: Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht, (2009) 51, S. 5-20Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch; türkische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-464X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Umfrage; Lernschwierigkeit; Attribut; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Partizip; Sprachgebrauch; Zweite Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; Englisch; Türkisch; Hochschule; Türkei
AbstractDie vorgestellte Untersuchung geht von der Beobachtung aus, dass türkische DaF-Studierende, die Deutsch nach Englisch lernen, in ihren deutschen Aufsätzen und Übersetzungen kaum Partizipialkonstruktionen verwenden. Ziel dieser Untersuchung ist es, die zugrunde liegenden Schwierigkeiten von türkischen Deutschstudierenden beim Gebrauch von Partizipialkonstruktionen zu analysieren. Für die Untersuchung wurde unter Studierenden der DaF-Abteilung an der Dicle-Universität Diyarbakir, Türkei, eine Umfrage mit einigen Testaufgaben durchgeführt. Die Aufgaben bestanden aus Sätzen, die sowohl als Relativsätze wie auch als attributive Partizipialkonstruktionen übersetzt werden können. Die Auswertung und Analyse der Umfrage zeigt, dass die türkischen Deutschstudierenden in ihren Aussagen und Texten fast keine Partizipialkonstruktionen gebrauchen. Dadurch fehlen ihnen wichtige Ausdrucksmöglichkeiten der literalen Sprache (bzw. Schriftsprache) Deutsch. Die Gründe für diese Sprachunsicherheit werden in dem Beitrag behandelt. Die Ergebnisse können, so die Hoffnung, für den Fremdsprachenunterricht nutzbar gemacht werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Flensburger Papiere zur Mehrsprachigkeit und Kulturenvielfalt im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: