Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBridges, Elizabeth
TitelBridging the Gap: A Literacy-Oriented Approach to Teaching the Graphic Novel Der erste Frühling.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 42 (2009) 2, S. 152-161Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterComic; Methodik; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Literaturunterricht; Roman; Schreibübung; Fremdsprachenunterricht; Adaptation; Aufgabenstellung
AbstractThe article examines the phenomenon of graphic novels generally, and in particular, their utility in second-language contexts via the example of the graphic adaptation of Klaus Kordons "Der erste Frühling". This text lends itself especially to bridging thematic gaps in 20th-century German literature courses, as well as the "language/literature divide," which is a current topic in language pedagogy. The article provides specific classroom techniques, in-class tasks, and writing assignments that will accommodate the varying student proficiency levels that often challenge instructors in second- and third-year college German courses. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: