Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inConers, Esther
TitelTraining lexikalischer Strategien im Spanischunterricht.
QuelleIn: Hispanorama, (2009) 124, S. 71-82Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-1168
SchlagwörterLernpsychologie; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Lernmethode; Methodik; Stationenlernen; Lexikalische Einheit; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Vokabellernen; Spanischunterricht; Materialsammlung
AbstractSchüler/-innen lernen Vokabeln in den meisten Fällen außerhalb des Unterrichts, indem sie die Vokabellisten aus dem Lehrbuch abschreiben und/oder die zu lernenden Wörter mit dem Übersetzungsäquivalent auf Karteikarten notieren. Auch die Abfragerituale des Lehrers und Vokabeltests, die dem Aufbau der Vokabelliste aus dem Lehrbuch gleichen, unterstützen die Verwendung dieser lexikalischen Strategie. In dem Beitrag wird dargelegt, warum diese Methoden der Wortschatzarbeit häufig nicht erfolgreich sind und in vielen Fällen zu einem frustrierenden Lernergebnis führen, da sich die Schüler/-innen langfristig nur wenige Wörter merken. Anschließend werden lernpsychologische Zusammenhänge im Hinblick auf das Vokabellernen erläutert und sich daraus ergebende Konsequenzen für die Wortschatzdidaktik abgeleitet.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2010/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hispanorama" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: