Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peck, Christiane |
---|---|
Titel | Lernen durch Lehren mit Kurzgeschichten von Bernardo Atxaga. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 3 (26), S. 38-45 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Methode; Bild; Fremdsprachenunterricht; Gruppenarbeit; Kurzgeschichte; Lernen; Literaturunterricht; Methode; Prosa; Schuljahr 10; Spanischunterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Textanalyse; Schuljahr 10; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Lernen durch Lehren; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Prosa; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Bild |
Abstract | Im Mittelpunkt der vorgestellten Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht stehen zwei Kurzgeschichten des baskischen Autors Bernardo Atxaga. Mithilfe der handlungsorientierten Unterrichtsmethode "Lernen durch Lehren" sollen sich die Schüler in arbeitsteiligen Gruppen intensiv mit den Geschichten auseinander setzen, Leitfragen zum Text formulieren und sich gegenseitig die Ergebnisse präsentieren. Die Methode wird gewählt, weil sie sich besonders zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen eignet. Im Anschluss soll eine vertiefende Textanalyse erfolgen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |