Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWirth, Götz
TitelDe la incomunicación de Babel a "La mirada del amor".
Mehrsprachiges transkulturelles Lernen mit Film und cuento.
Gefälligkeitsübersetzung: Von der Nichtkommunikation von Babel zu "Der Liebesblick": Mehrsprachiges transkulturelles Lernen mit Film und Erzählung.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 3 (26), S. 30-37Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter
Sprachedeutsch; spanische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-8510
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Film; Englisch; Film; Fremdsprachenunterricht; Gesellschaft; Gruppenarbeit; Kurzgeschichte; Lernen; Literaturunterricht; Mehrsprachigkeit; Spanischunterricht; Didaktik; Hochschule; Französisch; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Kultur; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Globalisierung; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Französisch; Spanischunterricht; Transkulturalität; Globalisierung; Hochschule; Interkultureller Vergleich; Spielfilm
AbstractDer Film "Babel" verknüpft drei Geschichten höchst unterschiedlicher Art. Immer geht es jedoch um die Überwindung nationaler und kultureller Barrieren. Deswegen lädt der Film geradezu dazu ein, auch im Spanischunterricht über sprachliche und andere Formen zwischenmenschlicher Barrieren zu reflektieren. Der Autor legt einen Unterrichtsentwurf zum mehrsprachigen transkulturellen Lernen im Spanischunterricht der Klasse 9 mit vielen Arbeitsblättern vor; neben spanischen Texten werden auch französische und englische Texte bearbeitet. Einen Ansatz zur Lösung von Kommunikationsproblemen liefert die Kurzgeschichte "La mirada del amor" von Jorge Bucay, die dem Film gegenübergestellt wird.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: