Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Höing, Klaus |
---|---|
Titel | Hacer canopy en Costa Rica. Als Ökotourist und Trendsportler die interkulturelle Kompetenz steigern (Ende 2. Lernjahr). Gefälligkeitsübersetzung: Canopy-Tour in Costa Rica. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2009) 3, S. 1-18 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Ausdrucksfähigkeit; Kommunikation; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Mündlicher Ausdruck; Redemittel; Textarbeit; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Sport; Umweltschutz; Tourismus; Costa Rica |
Abstract | Costa Rica verfügt über eine überwältigende Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Daher setzt das Land verstärkt auf sogenannten Ökotourismus. Dieser ist aber immer auch unter kritischen Gesichtspunkten zu sehen. Das Thema Umwelt beschäftigt die Lernenden häufig auch privat und ruft daher ihr Interesse hervor. Die präsentierte Unterrichtseinheit legt den Schwerpunkt auf die interkulturelle Herangehensweise. Den Lernenden werden die nötigen Redemittel zur Verfügung gestellt, um über den Zusammenhang von Tourismus und Umweltschutz in der Zielsprache kritisch zu urteilen. Dabei reflektieren sie immer auch ihre eigenen Verhaltensweisen. Die meisten Aufgaben sind so konzipiert, dass die Lernerautonomie gefördert wird. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |