Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Näf, Anton |
---|---|
Titel | Sprachkompetenzen messen in Schule und Wissenschaft - Reflexionen anlässlich der Lancierung eines Forschungsprojekts. |
Quelle | In: Bulletin VALS-ASLA, (2009) 89, S. 169-193 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1023-2044 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Standardisierter Test; Test; Fremdsprachenunterricht; Schule; Schweiz; Test; Sprachkompetenz; Leistungsbeurteilung; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Schule; Leistungsbeurteilung; Methodik; Sprachkompetenz; Vergleichende Analyse; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Forschungsprojekt; Schweiz |
Abstract | Nach der Klärung einiger terminologischer Fragen wird der Frage nachgegangen, inwiefern und warum sich Tests zur Messung der fremdsprachlichen Sprachkompetenz in Schule und Wissenschaft unterscheiden. Im Anschluss daran werden die in der Neuenburger Longitudinalstudie zur zweisprachigen Maturität (2005-2008) zum Einsatz gelangten Testverfahren vorgestellt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |