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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElmiger, Daniel
TitelPratiques langagières dans l'enseignement bilingue: entre représentations personnelles et pratiques observables en classe.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2009) 89, S. 147-163Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachefranzösisch; deutsche Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterEmpirische Forschung; Unterrichtsmitschau; Fremdsprachenunterricht; Gymnasium; Lehrer; Schweiz; Didaktik; Unterrichtsmitschau; Unterrichtsforschung; Forschungsprojekt; Korrektur; Empirische Forschung; Gymnasium; Lehrer; Korrektur; Didaktik; Methodik; Unterrichtsforschung; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractAuf der Gymnasialstufe hat es in den vergangenen 10-15 Jahren einen regelrechten Boom im Bereich der zweisprachigen Ausbildungsgänge gegeben. An immer mehr Gymnasien unterrichten Sachfachlehrpersonen einen Teil des Unterrichts in einer Immersionssprache und vermitteln somit nicht nur eine Sachfachkompetenz, sondern gleichzeitig auch eine Sprachkompetenz. In der Schweiz sind die Voraussetzungen für die Aus- oder Weiterbildung von Lehrkräften sehr unterschiedlich geregelt. Oft wird bei der Einstellung (oder Anwerbung) von Immersionskräften keine immersionsdidaktische Qualifikation verlangt, wobei die fachliche Eignung meist höher gewichtet wird als die sprachdidaktische. Es kommt folglich häufig vor, dass Lehrpersonen immersiv unterrichten, ohne über viel theoretisches Wissen über ihre Lehrtätigkeit als Sprach-Fachperson zu verfügen. In dem Beitrag werden die Repräsentationen, die solche Lehrerinnen und Lehrer in Bezug auf ihre Arbeit haben, mit ihrer tatsächlichen Praxis im Klassenzimmer verglichen. Der Artikel fußt auf Daten, die im Zusammenhang mit einem NFP-Forschungsprojekt über die zweisprachige Matura erhoben worden sind: zum einen Gespräche mit Sachfach-Lehrpersonen, während denen einerseits die konkrete Spracharbeit thematisiert worden ist, aber andererseits auch die implizite oder explizite Theorisierung der didaktischen Praxis, die sich aus verschiedenen Quellen nährt: eigene Praxiserfahrungen, Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Lektüren usw. Zum anderen wurden Unterrichtsbeobachtungen mit denselben Lehrpersonen dokumentiert, die es erlauben, die (implizite) Theorisierung der didaktischen Praxis mit der tatsächlichen Unterrichtspraxis zu vergleichen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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