Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kalter, Ute |
---|---|
Titel | Ein historischer Meinungsstreit über den Umgang mit den "entdeckten" Völkern. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 7 (2009) 2 (25), S. 10-17 |
Beigaben | Anhang; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 5 |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Gewalt; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Bilingualer Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Spanisch; Spanischunterricht; Geschichtsunterricht; Partnerarbeit; Indigenes Volk; Lateinamerika; USA |
Abstract | Präsentiert wird ein Unterrichtsentwurf für die Klasse 11 zur "Entdeckung" Amerikas durch Christoph Columbus. Im Rahmen dieses bilingualen Sachfachmoduls (Geschichte/Spanisch) sollen die Schüler/-innen einen Perspektivwechsel im Sinne des interkulturellen Lernens vollziehen, indem sie sich kritisch mit der inhumanen Behandlung der nativen Bevölkerung durch die Spanier auseinandersetzen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |