Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Silke |
---|---|
Titel | "Wollen wir uns auf allemande et francaise unterhalten?" Code-Switching als lernersprachliche Kommunikationsstrategie. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 3 (2009) 1, S. 109-130 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Kommunikationsstrategie; Code Switching; Deutsch; Korpusanalyse; Pragmatik (Ling); Psycholinguistik; Fremdsprachenunterricht; Lernersprache; Französisch; Französischunterricht; E-Mail; Diskurs; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin behandelt in ihrem Beitrag die Frage, ob Fremdsprachenlerner/-innen nur zur Kompensation von Defiziten auf Sprachmischung und Sprachwechsel bzw. Code-Switching zurückgreifen oder ob sie ihr mehrsprachiges Repertoire auch einsetzen, um Kommunikationsziele auf sozialer und diskursorganisatorischer Ebene zu realisieren. Zu diesem Zweck geht sie den Formen und Funktionen von Sprachwechsel in lernersprachlicher Kommunikation anhand eines Korpus (entnommen dem deutsch-französischen Sprachenportal FplusD) nach. Ihr Ziel ist es, auf Basis eines überschaubaren Korpus Hypothesen zu dem Phänomen des Code-Switching aufzustellen, die neue Perspektiven für den Fremdsprachenunterricht eröffnen können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |