Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grotelüschen, Katrin |
---|---|
Titel | Concha Romero: "¿Tengo razón o no?" Eine Auseinandersetzung mit dem Thema "Liebesbeziehungen" anhand eines Einakters. |
Quelle | In: RAAbits Spanisch. Sekundarstufe I/II, (2009) 1, S. 1-42 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1614-7405 |
Schlagwörter | Liebe; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Authentisches Lehrmaterial; Hören; Einakter; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Lesen; Lied; Theater |
Abstract | Anhand eines Theaterstücks von Concha Romero sollen sich die Schüler mit dem Thema "amor y desamor" auseinandersetzen. In dem Einakter "Tengo razón o no?" geht es um das Gelingen und Scheitern von Liebesbeziehungen zwischen Mann und Frau in verschiedenen, interkulturell geprägten Kontexten. Die Schüler entwickeln eine differenzierte Perspektive zur Bewertung einer verworrenen Liebesbeziehung. Außerdem dient die Unterrichtseinheit für die Klassen 12 und 13 der Schulung des Lese- und Hörverstehens sowie der Förderung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |