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Autor/inWolf, Gertrud
TitelLet's agree to differ: Europäisierung der Weiterbildung im Projekt InfoNet Adult Education.
Europäisierung der Weiterbildung im Projekt InfoNet Adult Education.
QuelleIn: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, 55 (2009) 1, S. 39-42
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7905; 0423-3530
DOI10.3278/EBZ0901W 10.3278/EBZ0901W039
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-64585-2
SchlagwörterBildung; Bildungsarbeit; Postmoderne; Projekt; Europäische Identität; Europäisierung; Nationalität; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Praxis; Europäische Union; Europa
AbstractEuropäische Bildungsprojekte sind jenseits ihres thematischen Schwerpunktes zumeist noch dadurch gekennzeichnet, dass sie sich einer gemeinsamen europäischen Idee verpflichtet fühlen. Bei der Beschreibung dieser Gemeinsamkeit wird vor allem auf das Lebenslange Lernen sowie die entsprechenden Aktionspläne der EU abonniert. Die konkrete Frage, was denn eigentlich das gemeinsame Europäische in einem Europaprojekt ist, birgt allerdings Konfliktpotenzial, da der Bezug auf eine einheitliche europäische Identität leicht in Konkurrenz zu den nationalen Identitäten geraten kann. Im Folgenden wird dieses Problem aus der Sicht eines Grundtvig- Projektes beleuchtet. Dabei wird die These vertreten, dass eine singuläre, gemeinsame Bildungsidentität in Europa gar nicht notwendig ist, sondern dass gerade die Vielfalt der unterschiedlichen Perspektiven und deren produktive Verarbeitung als Chance für eine zukunftsfähige Bildungsarbeit anzusehen ist. Gleichwohl stellt aber auch die Einnahme und produktive Verarbeitung fremder Perspektiven ein Kompetenzdesiderat dar, das es zu untersuchen und weiterzuentwickeln gilt.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
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