Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paseka, Angelika |
---|---|
Titel | Jürgen Budde / Barbara Scholand / Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; München: Juventa 2008 (288 S.) [...] [Sammelrezension]. |
Quelle | In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR), 8 (2009) 4Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0677 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-194883 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gender; Junge; Geschlechterforschung; Schule; Schulalltag; Schulkultur; Lehrer; Lehrerin; Schüler; Unterricht; Geschlecht; Gerechtigkeit; Fachkultur; Rezension; Sammelrezension; Mädchen |
Abstract | Rezension von: 1. Jürgen Budde / Barbara Scholand / Hannelore Faulstich-Wieland: Geschlechtergerechtigkeit in der Schule. Eine Studie zu Chancen, Blockaden und Perspektiven einer gender-sensiblen Schulkultur. Weinheim; München: Juventa 2008 (288 S.; ISBN 978-3-7799-1698-7; 24,00 EUR); 2. Nicola Düro: Lehrerin - Lehrer: Welche Rolle spielt das Geschlecht im Schulalltag? Eine Gruppendiskussionsstudie. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich 2008 (259 S.; ISBN 978-3-86649-195-3; 24,90 EUR); 3. Hannelore Faulstich-Wieland / Katharina Willems / Nina Feltz / Urte Freese / Katrin Luise Läzer: Genus - geschlechtergerechter naturwissenschaftlicher Unterricht in der Sekundarstufe I. Bad Heilbrunn: Klinkhardt 2008 (147 S.; ISBN 978-3-7815-1603-8; 28,00 EUR); 4. Michael Matzner / Wolfgang Tischner (Hrsg.): Handbuch Jungen-Pädagogik. Weinheim; Basel: Beltz 2008 (413 S.; ISBN 978-3-407-83163-7; 39,90 EUR); 5. Katharina Willems: Schulische Fachkulturen und Geschlecht. Physik und Deutsch - natürliche Gegenpole? Bielefeld: transcript 2007 (309 S.; ISBN 3-89942-688-6; 30,80 EUR). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/4 |