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Autor/inn/enStockmann, Reinhard; Meyer, Wolfgang
TitelEntwicklungszusammenarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung: Akteure, Strukturen und Wirkungen.
QuelleIn: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 4, S. 36-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-3164
DOI10.3278/DIE0904W036
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52001-5
SchlagwörterKompetenz; Entwicklungsförderung; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung; Anerkennung; Kooperation; Deutschland
AbstractDie Erwachsenenbildung spielte in den wichtigen Momenten gesellschaftlicher Transformation gerade in der deutschen Geschichte eine zentrale Rolle: Der wirtschaftliche Aufstieg aus den Trümmern des Zweiten Weltkriegs wurde sowohl im Westen als auch im Osten durch ein hohes Bildungsniveau ermöglicht, wobei vor allem das berufliche Bildungssystem mit seiner schnellen Anpassungsfähigkeit eine Vorreiterfunktion übernahm. Die Konkurrenz der politischen Systeme kennzeichnete deshalb ein andauernder "Bildungswettkampf", der zu zahlreichen Reformen und Strukturveränderungen führte. Die gemeinsame Tradition der deutschen Erwachsenenbildung trug schließlich wesentlich dazu bei, dass der Prozess der Vereinigung beider deutscher Staaten trotz aller gewachsenen Systemgrenzen erstaunlich schnell und problemlos gelang. Unter diesen Umständen kann es nicht überraschen, dass die deutsche Erwachsenenbildung hohe Anerkennung in der Welt genießt und die Deutschen in der internationalen Kooperation besonders häufig zur Unterstützung in diesem Bereich angefragt werden. Die Erwachsenenbildung war von Anfang an ein Exportschlager der staatlichen Entwicklungszusammenarbeit. Aber welche Wirkungen erzielt diese Arbeit? Die beiden Autoren, die in der Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit tätig sind, geben einen Überblick zum aktuellen Wissensstand.

This article sums up development cooperation in adult education, providing information about the fields in which this cooperation takes place, which funds it uses and which professionals are involved. When it comes to the question of how German adult education exports have affected transitional countries, the spotlight is on evaluation. The authors ascertain that evaluation work has reached different stages in different educational fields. In the sector of vocational education cooperation the first impact studies have already been published, though longitudinal analyses have not yet been carried out. However, in cultural and general adult education, and especially in political adult education, cooperation is still in its infancy as regards evaluation.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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