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Autor/inBellenberg, Gabriele
TitelFür die Bildungsbenachteiligung ist die soziale Herkunft bedeutsamer als das Geschlecht. Johann Bacher, Martina Beham, Norbert Lachmayr (Hg.): Geschlechterunterschiede in der Bildungswahl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2008. 208 Seiten, ISBN 978-3-531-16045-0, 29,90. [Rezension].
QuelleIn: Querelles-Net, 10 (2009) 1
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-054X
DOI10.14766/701
URNurn:nbn:de:0114-qn0101042
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Schule; Ungleichheit; Bildungswahl; Benachteiligung; Studie; Österreich
AbstractTrotz ihrer Statistikorientierung und der sich daraus ergebenden sprachlichen Sperrigkeit liefert die vorliegende Studie für Österreich einen neuen Beitrag zum Bildungswahlverhalten; sie konzentriert sich auf die Übergänge zwischen Bildungsstufen. Zwar lässt sich eine Bildungsbenachteiligung von Jungen finden, es zeigt sich aber vor allem, dass gegenüber der sozialen Herkunft das Geschlecht für die Frage der Bildungsungleichheit eine nur untergeordnete Rolle spielt. Weitverbreitete Vorurteile werden wissenschaftlich widerlegt, indem z. B. nachgewiesen wird, dass Kinder, die bei alleinerziehenden Müttern aufwachsen, dadurch keine bildungsbezogenen Nachteile aufweisen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/3
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