Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStrunz-Maireder, Edith
Titel"Pedagogical content knowledge".
Wie die Lehrer/innenwissensforschung die Bedeutung der Fachkompetenz neu entdeckt.
QuelleIn: Wissen plus, (2009) 5, S. 41-44Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1817-4019
SchlagwörterWissen; Können; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Inhalt; Shulman, Lee S.
AbstractLee S. Shulman setzte in den 1980er-Jahren den Startpunkt für eine intensive Diskussion über das Wissen von Lehrern/Lehrerinnen. Besondere Aufmerksamkeit erregte Shulmans Konzept eines "pedagogical content knowledge" (PCK) - die Kompetenz der verständlichen Lehrstoffdarbietung, die Schüler/innenkognitionen gekonnt berücksichtigt. Der Beitrag soll darstellen, wie PCK nach rund zwanzig Jahren Forschung interpretiert und systematisiert werden kann, mögliche Determinanten und Effekte aufzeigen und ausgewählte empirische Befunde vorstellen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Wissen plus" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: