Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Strunz-Maireder, Edith |
---|---|
Titel | "Pedagogical content knowledge". Wie die Lehrer/innenwissensforschung die Bedeutung der Fachkompetenz neu entdeckt. |
Quelle | In: Wissen plus, (2009) 5, S. 41-44 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1817-4019 |
Schlagwörter | Wissen; Können; Lehrer; Fachkompetenz; Fachwissen; Unterrichtsqualität; Fachdidaktik; Inhalt; Shulman, Lee S. |
Abstract | Lee S. Shulman setzte in den 1980er-Jahren den Startpunkt für eine intensive Diskussion über das Wissen von Lehrern/Lehrerinnen. Besondere Aufmerksamkeit erregte Shulmans Konzept eines "pedagogical content knowledge" (PCK) - die Kompetenz der verständlichen Lehrstoffdarbietung, die Schüler/innenkognitionen gekonnt berücksichtigt. Der Beitrag soll darstellen, wie PCK nach rund zwanzig Jahren Forschung interpretiert und systematisiert werden kann, mögliche Determinanten und Effekte aufzeigen und ausgewählte empirische Befunde vorstellen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/2 |