Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buchegger, Barbara |
---|---|
Titel | E-Learning - Chance oder erhöhte Belastung? Wahrnehmungen von berufsbegleitend Studierenden. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4 (2009) 2, S. 23-34
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Didaktik; Hochschule; Zielgruppe; Bildungsforschung; E-Learning; Lernprozess; Didaktik; Hochschule; E-Learning; Rahmenbedingung; Zielgruppe |
Abstract | E-Learning erleichtert manchen berufsbegleitend Studierenden das Studium, während es anderen das Studium eher erschwert. Bietet die Uni entsprechende Rahmenbedingungen und geht auf die speziellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe ein, so kann für alle ein entsprechender Mehrwert geschaffen werden. Dazu zählen der Transfer der Studieninhalte in den beruflichen Alltag, eine Erleichterung bei den Anwesenheiten oder eine verlässliche Dokumentation der Lerninhalte als Vorbereitung für die Prüfungen. Kooperative Lernsequenzen müssen angeleitet werden, und deren Mehrwert muss für die Studierenden erkennbar sein, damit sie angenommen werden. (Orig.). E-learning offers potentials for students that follow their studies along side work and challenges others. Universities have to offer productive conditions for this special group of students in order to bring additional benefits via e-learning. This includes transfer from study-content into their professional life, less stressful attendances, reliable documentation of lectures. Cooperative e-learning has to be instructed and it´s additional value has to be made transparent in order to find acceptance among those students. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |