Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBuchegger, Barbara
TitelE-Learning - Chance oder erhöhte Belastung?
Wahrnehmungen von berufsbegleitend Studierenden.
QuelleIn: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4 (2009) 2, S. 23-34
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0250-6467; 2219-6994
SchlagwörterBildungsforschung; Didaktik; Hochschule; Zielgruppe; Bildungsforschung; E-Learning; Lernprozess; Didaktik; Hochschule; E-Learning; Rahmenbedingung; Zielgruppe
AbstractE-Learning erleichtert manchen berufsbegleitend Studierenden das Studium, während es anderen das Studium eher erschwert. Bietet die Uni entsprechende Rahmenbedingungen und geht auf die speziellen Bedürfnisse dieser Zielgruppe ein, so kann für alle ein entsprechender Mehrwert geschaffen werden. Dazu zählen der Transfer der Studieninhalte in den beruflichen Alltag, eine Erleichterung bei den Anwesenheiten oder eine verlässliche Dokumentation der Lerninhalte als Vorbereitung für die Prüfungen. Kooperative Lernsequenzen müssen angeleitet werden, und deren Mehrwert muss für die Studierenden erkennbar sein, damit sie angenommen werden. (Orig.).

E-learning offers potentials for students that follow their studies along side work and challenges others. Universities have to offer productive conditions for this special group of students in order to bring additional benefits via e-learning. This includes transfer from study-content into their professional life, less stressful attendances, reliable documentation of lectures. Cooperative e-learning has to be instructed and it´s additional value has to be made transparent in order to find acceptance among those students. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Hochschulentwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: