Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petermandl, Monika |
---|---|
Titel | Optimale Voraussetzungen für den Lerntransfer in berufsbegleitenden Studien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4 (2009) 2, S. 1-9
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Organisationsmodell; Transfer; Wissenstransfer; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Blended Learning; Unterstützung |
Abstract | Berufsbegleitende Studien sind durch ein Zusammenspiel von Lernsituation und Arbeitssituation gekennzeichnet. Das bedeutet eine günstige Ausgangssituation für den Lerntransfer. Berufsbegleitende Studien werden in unterschiedlichen Organisationsformen angeboten, die jeweils andere Maßnahmen zur Unterstützung des Lerntransfers ermöglichen. In dem Beitrag wird ein erprobtes Good Practice Beispiel für die Förderung des Lerntransfers in einem nach dem Blended Learning Konzept organisierten berufsbegleitenden Studiengang vorgestellt. (Orig.). It is characteristic for part-time studies that learning situation and working situation overlap. This fact may enhance the learning transfer. There are different models for the organizational framework of part-time studies. Each of these models offers different opportunities to promote learning transfer. This contribution presents a good practice example of enhancing learning transfer within a blended learning setting of a part-time study course. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |