Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebner, Katharina |
---|---|
Titel | Entwicklung der Studierfähigkeit als Aufgabe der Universität: Coaching studentischer Selbstmanagementkompetenzen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 4 (2009) 3, S. 37-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0250-6467; 2219-6994 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Selbstkompetenz; Selbstmanagement; Studierfähigkeit; Hochschule; Coaching |
Abstract | Die überfachlichen Kompetenzen von Studierenden zu fördern ist eine Kernaufgabe von Universitäten. Die Bologna-Reformen haben zu tief greifenden Veränderungen des studentischen Lebens und Arbeitens geführt, und intelligente Maßnahmen zur Kompetenzförderung werden immer notwendiger, um Studienabbrüchen entgegenzuwirken und die erfolgreiche Beendigung des Studiums zu unterstützen. Die Implementierung von Coaching für Studenten unterstützt die nachhaltige Förderung von Selbstmanagementkompetenzen an Universitäten unabhängig von Fachrichtung oder Vorbildung. Der [...] Beitrag erörtert nicht nur die grundlegenden Erfolgsfaktoren für studentisches Coaching, sondern weitet den Blick für einen innovativen Ansatz: Den Einsatz von Studenten als Coach. (Orig.). Regarding the drastic changes of the academic requirements that are put on nowadays students due to the Bologna reforms, psycho-social and academic support for students become more and more important to prevent student drop-out and to support successful learning. Standardized coaching is an effective approach to develop general student competencies offering an environment that sensitively but sustainably raises students' self management-competencies independently from university programs or educational pre-qualifications. This article does not only argue fundamental success factors for standardized coaching, but widens the view for an innovative approach to coaching: the assignment of students as layman-coaches. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2014/1 |