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Autor/inArnold, Ulrike
TitelZur Bedeutung biographieorientierter Forschung im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung.
QuelleIn: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 4, S. 23-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
DOI10.3278/REP0904W023
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52303-9
SchlagwörterLernen; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Praxisbezug
AbstractDieser Beitrag fokussiert die Biographie als eigenständigen Forschungsgegenstand im Bereich der Erwachsenenbildung. Im Kontext der Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung werden derzeit die Auswirkungen von Alphabetisierungsmaßnahmen auf die Biographien und Lebensbewältigungsstrategien funktionaler Analphabeten intensiv untersucht. Dies ist mit beträchtlichen theoretisch-methodischen Herausforderungen verbunden. Dieser Beitrag erörtert die aktuellen Forschungsperspektiven sowie die Bedeutung der Ergebnisse biographieorientierter Forschung für die Arbeit mit funktionalen Analphabeten und für eine innovative Praxisentwicklung.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2010/2
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