Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Ulrike |
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Titel | Zur Bedeutung biographieorientierter Forschung im Kontext von Alphabetisierung und Grundbildung. |
Quelle | In: Report : Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32 (2009) 4, S. 23-32
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-4166 |
DOI | 10.3278/REP0904W023 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52303-9 |
Schlagwörter | Lernen; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Praxisbezug |
Abstract | Dieser Beitrag fokussiert die Biographie als eigenständigen Forschungsgegenstand im Bereich der Erwachsenenbildung. Im Kontext der Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung werden derzeit die Auswirkungen von Alphabetisierungsmaßnahmen auf die Biographien und Lebensbewältigungsstrategien funktionaler Analphabeten intensiv untersucht. Dies ist mit beträchtlichen theoretisch-methodischen Herausforderungen verbunden. Dieser Beitrag erörtert die aktuellen Forschungsperspektiven sowie die Bedeutung der Ergebnisse biographieorientierter Forschung für die Arbeit mit funktionalen Analphabeten und für eine innovative Praxisentwicklung. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |