Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünhage-Monetti, Matilde |
---|---|
Titel | Lernen am Arbeitsplatz - ein "intimes" Geschehen. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 2, S. 26-29
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0902W027 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52240-9 |
Schlagwörter | Förderung; Curriculum; Fremdsprache; Migration; Betriebliche Weiterbildung |
Abstract | Am Beispiel zweier Arbeitnehmerinnen mit Migrationshintergrund zeigt die Autorin, wie sehr Lernmotivation und Lernentscheidungen Erwachsener von persönlichen, zutiefst inneren Beweggründen bestimmt sind, auch wenn Lernzumutungen extern erfolgen, wie im Betrieb oft üblich. Das Lernverständnis des Dänen Illeris ist dabei die theoretische Folie, auf der die Autorin die Fallbeispiele auf "intimacy of lifelong learning" hin auslegt. Die Beispiele entstammen dem DIE-Projekt "Deutsch am Arbeitsplatz". The author takes the example of two female employees with a background of migration to show how strongly adults' motivation to learn and their learning decisions are influenced by personal, deeply private motivations, even when they are pushed into learning by an external influence, as is often the case in companies. The theoretical basis on which the author interprets the case examples in the light of the "intimacy of lifelong learning" is the understanding of learning set out by Danish professor Knud illeris. The examples are from the DiE project "German at the workplace". |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2009/3 |