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Autor/inBlândul, Valentin Cosmin
TitelGeneral considerations regarding the phenomen [phenomenon] of school dropout in Romanian society.
QuelleIn: Educatia 21, (2009) 7, S. 108-114
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BeigabenLiteraturangaben S. 114; grafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1841-0456; 2247-8671
SchlagwörterBildungsforschung; Psychopädagogik; Geografieunterricht; Region; Rumänien; Schule; Statistik; Theorie; Unterricht; Ursache; Bildungsforschung; Abbruch; Intervention; Psychopädagogik; Risikogruppe; Schule; Schülerprofil; Lernmodell; Unterricht; Geografieunterricht; Region; Konstruktivismus; Statistik; Abbruch; Intervention; Theorie; Ursache; Risikogruppe; Rumänien
AbstractLaut Definition ist der Schulverzicht gleich mit der frühen Unterbrechung der Ausbildung durch Schüler zu setzen, bevor diese einen Abschluss machen. Die Konsequenzen einer solchen Entscheidung können erheblich sein: dies sowohl für den Bereich des individuellen Privatlebens (Verzicht auf die Chance einen erlernten Beruf auszuüben, psychisches Unbehagen, Anpassungsschwierigkeiten, usw.) als auch für den allgemeinen Sozialbereich (unqualifizierte Arbeitskraft, Erhöhung der Arbeitslosigkeit, der Kriminalität und der Kosten zur Neuintegrierung der betroffenen Personen in die Gesellschaft). Statistische Studien für den Landkreis Bihor zeigen, dass die Schulverzichtquote im Schuljahr 2008 bei 3,56 % lag (daraus 0, 5 % in der Grundschule und Sekundärschule, 1,90 % im Lyzeum und 1,16 % in den Berufsschulen). Am meisten wird die Rroma und die verarmte Landbevölkerung von diesem Phänomen getroffen. Diese Arbeit nimmt sich daher vor, dieses Phänomen differenziert zu untersuchen und Lösungen für die Bekämpfung des Schulverzichtes vorzuschlagen. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/2
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