Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Popp, Ulrike |
---|---|
Titel | Soziales Lernen als Herausforderung in der Ganztagsschule. |
Quelle | In: Die Ganztagsschule, 49 (2009) 1, S. 5-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0344-2101 |
Schlagwörter | Gesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Eltern; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterricht; Toleranz; Kooperation; Professionalität; Deutschland; Österreich |
Abstract | Die Autorin unterscheidet zunächst verschiedene Ebenen und Kontexte des sozialen Lernens an Schulen, um die in der schulischen Praxis anzutreffenden Lernarrengements besser einordnen zu können. Im Anschluss daran erfolgen einige Erfahrungsberichte aus der Sicht von Lehrkräften, die bereits vor zehn Jahren Veränderungen im Verhalten von Kindern und Jugendlichen feststellten und die Notwendigkeit eines Angebots zur Förderung sozialer Prozesse betonten. Zum Dritten geht die Autorin auf ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Interviewstudie mit Lehrkräften ein, die in Österreich an verschiedenen Typen ganztägiger Schulformen unterrichten. ... In einem letzten Schritt [werden] zusammenfassend einige individuelle und institutionelle Herausforderungen des sozialen Lernens an ganztägigen Schulen genannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |