Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPopp, Ulrike
TitelSoziales Lernen als Herausforderung in der Ganztagsschule.
QuelleIn: Die Ganztagsschule, 49 (2009) 1, S. 5-23Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-2101
SchlagwörterGesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Sozialisation; Eltern; Schule; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterricht; Toleranz; Kooperation; Professionalität; Deutschland; Österreich
AbstractDie Autorin unterscheidet zunächst verschiedene Ebenen und Kontexte des sozialen Lernens an Schulen, um die in der schulischen Praxis anzutreffenden Lernarrengements besser einordnen zu können. Im Anschluss daran erfolgen einige Erfahrungsberichte aus der Sicht von Lehrkräften, die bereits vor zehn Jahren Veränderungen im Verhalten von Kindern und Jugendlichen feststellten und die Notwendigkeit eines Angebots zur Förderung sozialer Prozesse betonten. Zum Dritten geht die Autorin auf ausgewählte Ergebnisse einer aktuellen Interviewstudie mit Lehrkräften ein, die in Österreich an verschiedenen Typen ganztägiger Schulformen unterrichten. ... In einem letzten Schritt [werden] zusammenfassend einige individuelle und institutionelle Herausforderungen des sozialen Lernens an ganztägigen Schulen genannt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Ganztagsschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: