Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Klein, Ursula (Red.) |
---|---|
Titel | Gelingende Steuergruppenarbeit zwischen Anspruch und Realität. Paralleltitel: SchVw spezial. |
Quelle | In: SchulVerwaltung. Spezial, (2009) 2, 48 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-1907 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führungsstil; Evaluation; Selbstevaluation; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Grundschule; Gymnasium; Lehrerfortbildung; Planspiel; Projekt; Steuerung; Qualifikation; Teilnehmer; Erfahrungsbericht; Gruppe (Soz); Deutschland; Schweiz; Thüringen; Österreich |
Abstract | Nach einigen Beiträgen zu zentralen Grundlagen zum Thema "Steuergruppe" berichten Schulleiterinnen und Schulleiter bzw. Mitglieder aus Steuergruppen von ihren Erfahrungen mit der Startphase und der kontinuierlichen Arbeit sowie mit ausgewählten Handlungsfeldern: Wie stärkt z.B. eine erfolgreich arbeitende Steuergruppe den Rücken der Schulleitung in einer Schweizer Primarschule? Was sind die Stolpersteine, die an einer kleinen Thüringer Grundschule zur Auflösung der Steuergruppe führten? Was hat ein österreichisches Bundesgymnasium gelernt, als es Leitbild und Schulprogramm entwickelte? Worauf ist zu achten, um schulinterne Qualifizierung systematisch zu planen, durchzuführen und zu überprüfen? Abschließend wird die Kompetenzentwicklung und -erweiterung von Steuergruppen(mitgliedern) thematisiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |