Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enObermeier, Sabine; Plomer, Michael; Giersch, Jürgen
TitelOffene Aufgabenstellungen im Fortgeschrittenen-praktikum am Beispiel des Quadrupol Massenspektrometers.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterExperiment; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Hochschule; Praktikum; Labor; Didaktik; Experiment; Physik; Physikunterricht; Praktikum; Hochschule
AbstractIn einem Praktikum sollen Studierende unter anderem Theorie und Praxis miteinander verknüpfen, experimentelle Fähigkeiten erwerben und wissenschaftliche Methoden erlernen. Häufig wird in Versuchsanleitungen, um bei komplexen Experimenten vermeintlich unnötigen Zeitverlust zu umgehen, auf eine offene Aufgabenstellung zugunsten einer kleinschrittigen Anleitung verzichtet. Dabei läuft man Gefahr, dass Studierende durch unselbständiges Arbeiten die oben genannten Ziele nur bedingt erreichen können. An der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde dazu im Fortgeschrittenen-Praktikum für Studierende der Physik eine Untersuchung durchgeführt, in der offene und geschlossene Arbeitsanweisungen am Beispiel eines neu entwickelten Versuchs zum Quadrupol Massenspektrometer verglichen wurden. Dabei wurden Schwierigkeiten bei der praktischen Durchführung, der Auswertung sowie der Interpretation der Messergebnisse untersucht. Parallel dazu wurde die Selbsteinschätzung der Studierenden mit der Beurteilung durch die Betreuer verglichen. Mit Hilfe der Ergebnisse konnte ein sinnvoller Grad an Offenheit für die Arbeitsanweisungen gefunden werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: