Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGeilhaupt, Manfred
TitelWas ist ein Elektron?
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterSchule; Elektron; Physik; Physikunterricht; Ausbildung; Hochschule; Grundlagen
AbstractDass die Physikausbildung in den letzten 50 Jahren in vielen weiterführenden Schulen kontinuierlich reduziert worden ist, ist bekannt. Weniger bekannt ist, dass sich dieser Trend offensichtlich in der Ingenieurausbildung zeitverzögert fortgepflanzt hat. Ein Umstand, der "wachrütteln" muss, weil Deutschland von den innovativen, erfolgreichen Produkten unserer Ingenieure auch in der Zukunft abhängen wird. Dass die Ingenieure heute "Bachelor" oder "Master" heißen, ändert nichts an der Tatsache, dass zur Lösung technischer Probleme immer die Grundlagen der Physik gebraucht werden. Mehr Geld in diese Bildung zu investieren, ist eine notwendige Forderung; mehr Spaß an und in der Physik zu realisieren, eine weitere. Einsteins Antwort auf die Frage eines Journalisten um 1950 "Was sind Elementarteilchen?" lautete: "Ich wüsste gern, was ein Elektron ist." Sie ist immer noch aktuell und theoretisch unbeantwortet geblieben, also eines von vielen ungelösten Problemen der modernen Physik. Offene Fragen sind besonders geeignet, Interesse für das Fach zu wecken, wenn weder Lehrer noch der Autor dieser Zeilen noch die Literatur eine klare, umfassende Antwort auf Einsteins Frage geben können. Der Artikel zum Thema "Was ist ein Elektron?" ist daher aus didaktischer Sicht Ausgangspunkt, die Bedeutung der "alten" Grundlagen der Physik im "neuen" Licht zu sehen. Das Elektron besser kennen und verstehen heißt aber auch, die technische Zukunft (des nächsten Jahrhunderts) mitgestalten zu können.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: