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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchreiber, Nico; Theyßen, Heike; Schecker, Horst
TitelExperimentelle Kompetenz messen?!
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterKompetenz; Experiment; Messung; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Kompetenz; Testen; Didaktik; Experiment; Messung; Physik; Physikunterricht; Testen
AbstractExperimentelle Kompetenz als Teil des Kompetenzbereichs "Erkenntnisgewinnung" soll gemäß der Bildungsstandards im Unterricht gefördert werden. Für die Diagnose experimenteller Kompetenz müssen daher auch geeignete Werkzeuge zur Verfügung stehen. Es ist zu bezweifeln, dass schriftliche Wissenstests valide genug sind, um die ganz Breite experimenteller Fähigkeiten, einschließlich der tatsächlichen Durchführung von Experimenten, zu erfassen. Experimentaltests mit Realexperimenten hingegen sind in Durchführung und Auswertung für den großflächigen Einsatz in Lernstandserhebungen oder PISA-Tests sehr aufwändig. Eine Alternative könnten Experimentaltests mit virtuellen Medien, wie Simulationsbaukästen für experimentelle Handlungssituationen, sein. Ob solche Verfahren zur Diagnose geeignet sind, soll durch das hier beschriebene Vorhaben überprüft werden. Den Erhebungen liegt ein Modell experimenteller Kompetenz zugrunde, welches durch Indikatoren operationalisiert ist. Für die Kompetenztests wurden zwei experimentelle Aufgabenstellungen in je drei Testversionen (schriftlich, Realexperiment und Simulationsbaukasten) entwickelt. In einer Pilotstudie bearbeiten Schüler der 10. Klassenstufe die Aufgabenstellungen in jeweils unterschiedlichen Testversionen. Die Vorstudie diente der Erprobung und Optimierung der Übungs- und Begleiterhebungsmaterialien, der Kompetenztests, sowie der Auswertungsmethoden. Im Rahmen der Hauptstudie werden die mit den verschiedenen Testversionen erzielten Kompetenzzuweisungen auf Korrelationen hin untersucht. In diesem Artikel werden der theoretische Hintergrund, speziell das zugrunde gelegte Modell experimenteller Kompetenz, sowie das Untersuchungsdesign vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
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