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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Lehr- und Fachbüchern werden viele unterschiedliche Begriffe für die Bezeichnung der begrenzten Genauigkeit experimenteller Messdaten verwendet. Zudem werden die Begriffe oft synonym verwendet und auf ihre Austauschbarkeit und ihren analogen Bedeutungsinhalt explizit hingewiesen. Es bleibt dabei allerdings ungeklärt, ob eine solche synonyme Verwendung vor dem Hintergrund des Bedeutungsnetzes, das einerseits Lernende mit den verwendeten Begriffen verbinden und das andererseits historisch und fachlich mit den Begriffen verknüpft ist, tatsächlich begründet und für die Lernenden hilfreich ist. In einer Onlinestudie wurden die Vorstellungen vom Umgang mit Messunsicherheiten, verwandten Aspekten der Nature of Science und die Bedeutung der üblicherweise verwendeten Begriffe von 150 Physikstudierenden erfragt. Die erhobenen Daten zeigen, dass die befragten Lernenden eine Vielzahl unterschiedlicher Begriffe verwenden und diese unterschiedlich definieren. Die Genauigkeit experimenteller Daten beurteilen die Befragten zum Teil nach externen, zum Teil nach internen Kriterien, wobei sich Verknüpfungen im ersten Fall mit dem Begriff des Messfehlers, im zweiten mit dem Begriff der Messunsicherheit feststellen lassen.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-86541-371-0
Heinicke, Susanne; Riess, Falk: Was heißt denn hier Fehler? Über die Terminologie der Fehlerrechnung und die Vorstellungen Lernender - eine Erweiterung des 'point and set' Modells. 2009.
3105855
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