Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHansberg, Philipp; Neuroth, Wolfgang; Fischbach, Jörn-Uwe
TitelExplorative Untersuchung des Physikunterrichtes an Schulen mit ausleihbaren und gemeinsam genutzten Experimenten.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung Bochum 2009 (2009)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN978-3-86541-371-0
SchlagwörterExperiment; Motivation; Physik; Physikunterricht; Schule; Unterricht; Didaktik; Experimentiergerät; Schule; Fachkompetenz; Motivation; Didaktik; Experiment; Unterrichtsmaterial; Unterricht; Physik; Physikunterricht; Experimentiergerät
AbstractEine Zusammenarbeit der Lehrkräfte unterschiedlicher Schulen ist im experimentalphysikalischen Bereich wünschenswert, kommt aber selten zustande. Der hier beschriebene Cluster aus etwa 35 Schulen hat zur Verbesserung des Physikunterrichtes im Rahmen des Projektes Schul-POOL mehr als 220 Experimentiersets angeschafft. Die Gerätesätze wurden bisher in mehr als 1300 Unterrichtseinheiten an den beteiligten Schulen eingesetzt. Die vorliegende Arbeit bewertet die Wirkung der Zusammenarbeit auf die Schülergruppen und die Lehrkräfte. Es wurde der Einfluss des rechnergestützten und auf Klassensätze bezogenen Teils der Versuche untersucht. In einem ersten Schritt wurden durch eine Schülerbefragung die Verbesserung ihrer Motivation sowie die Förderung ihrer Fachkompetenz gemessen. In einem zweiten Schritt wurden Lehrerinterviews durchgeführt, die die Gründe für eine unterschiedlich starke Nutzung des Systems durch die Lehrkräfte sowie die Vor- und Nachteile des Projektes aus Lehrersicht beleuchten. Die Ergebnisse geben Hinweise für die begonnene, dreifache Erweiterung von SchulPOOL. Diese betrifft erstens andere Fächer, zweitens ein erweitertes Kooperationssystem innerhalb des Clusters und drittens die Planung bzw. den Aufbau weiterer Cluster in anderen Regionen.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: