Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTopf, Silke
TitelAu voleur! Freies Sprechen fördern mit Simards "On a volé mon vélo!".
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 43 (2009) 102, S. 18-24Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterRollenspiel; Französischunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Rollenspiel; Rassismus; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sprechen; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Sprechen; Wortschatzarbeit; Französischunterricht; Rassismus
AbstractKevins Fahrrad wurde geklaut - direkt vor der Bäckerei. Um es erstattet zu bekommen, täuscht er einen Diebstahl aus dem Keller vor.Aus der Lüge ergibt sich zunächst ein rassistischer Verdacht und schließlich eine Freundschaft. Eric Simards kleine Geschichte ist ein Glücksfall für den Französischunterricht: Spannend und nicht zu umfangreich, bietet sie durch viel äußere Handlung auch ungeübten Leser/-innen wichtige Anhaltspunkte im Leseprozess. Sie eröffnet darüber hinaus vielfältige Gelegenheiten zur inhaltlichen Auseinandersetzung und zur Ausgestaltung echter Sprechsituationen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2011/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: