Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrunner, Martin
TitelLernen von Mathematik als Erwerb von Erfahrungen im Umgang mit Zeichen und Diagramm.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning of mathematics as the gaining of experience in dealing with signs and diagrams.
QuelleIn: Journal für Mathematik-Didaktik, 30 (2009) 3/4, S. 206-231Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0173-5322
SchlagwörterBegriff; Begriffsbestimmung; Fachdidaktik; Semiotik; Icon; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Relation; Repräsentationsmodus; Notation; Abstraktion; Bezeichnung; Definition; Diagramm; Grundlagen; Symbol; Index
AbstractLernen von Mathematik kann als Prozess der Einarbeitung in die Zeichenwelt der Mathematik gesehen werden. In der vorliegenden Studie werden mathematische Darstellungen untersucht und mögliche Auswirkungen der gewonnenen Erkenntnisse auf das Lehren und Lernen von Mathematik diskutiert. Die beobachtbare Kürze mathematischer Darstellungen wird dabei als eine Art Leitlinie verwendet. Es werden Ursachen dieser Kürze erforscht und Möglichkeiten beleuchtet, wie Darstellungskürze als Lerninhalt des Mathematikunterrichts verwendet werden kann. Es wird für einen Unterricht geworben, der das dialektische Ringen um Darstellungen und die Entwicklung des diagrammatischen Denkens in hoher Qualität in den Vordergrund stellt.

A process of familiarization with the body of mathematical symbols is integral to the learning of mathematics. In this study mathematical expressions are investigated, and the principles elicited are discussed especially as they bear on mathematical pedagogy. The evident brevity of these expressions is found to be an especial guiding principle. The ground of this brevity is explored particularly in light of a possible method of applying this notational brevity itself as an integral part of instruction. A teaching schema is then promoted in which a dialectical struggle between the form of these expressions and the development of high quality diagrammatic thinking is encouraged.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal für Mathematik-Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: