Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKramer, Martin
TitelTeamtraining mit Schaubildern: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens.
Gefälligkeitsübersetzung: Team training with graphs: Experiences become the basis of teaching.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 22-24Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterAktivität; Schüleraktivität; Schülerdarbietung; Gruppenarbeit; Funktion (Math); Koordinatensystem; Mathematikunterricht; Konkretisierung
AbstractTische und Bänke werden zur Seite geschoben, eine Gruppe gibt einer anderen eine Zuordnungsvorschrift: y=½x²-1. Es herrscht völlige Stille im Klassenzimmer - solange, bis das geforderte Schaubild exakt gestellt wurde. Wenn die Beobachter klatschen, ist die Aufgabe gelöst. Schüler lernen hier in einer gruppendynamischen Übung, Schaubilder von Funktionen mit allen Sinnen zu begreifen. Die Übungen sind so beschrieben, dass sie direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Natürlich hat jeder Unterrichtende seine eigene Art und Herangehensweise, denn es gibt bekanntlich keine "richtige" oder "bessere" Methode. Dafür gibt es die Methode, die am besten zu Ihrem Unterricht mit Ihren Schülern passt. So können Sie die hier beschriebenen Ideen direkt anwenden, ebenso können Sie Dinge abändern, verwerfen und Neues erfinden.

Summary (translation): Desks and seats are pushed aside, one group gives another one an allocation rule: y=½x²-1. It is completely quiet in the classroom, until the demanded graph has been exactly positioned. As soon as the observers clap their hands, the problem is solved. In a group-dynamic exercise, students learn here to comprehend graphs of functions with all their senses. The exercises are described in such away that they can be used directly in teaching, but they can also be modified to meet teachers' individual demands.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: