Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kramer, Martin |
---|---|
Titel | Teamtraining mit Schaubildern: Erleben wird zur Grundlage des Unterrichtens. Gefälligkeitsübersetzung: Team training with graphs: Experiences become the basis of teaching. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 22-24 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Aktivität; Schüleraktivität; Schülerdarbietung; Gruppenarbeit; Funktion (Math); Koordinatensystem; Mathematikunterricht; Konkretisierung |
Abstract | Tische und Bänke werden zur Seite geschoben, eine Gruppe gibt einer anderen eine Zuordnungsvorschrift: y=½x²-1. Es herrscht völlige Stille im Klassenzimmer - solange, bis das geforderte Schaubild exakt gestellt wurde. Wenn die Beobachter klatschen, ist die Aufgabe gelöst. Schüler lernen hier in einer gruppendynamischen Übung, Schaubilder von Funktionen mit allen Sinnen zu begreifen. Die Übungen sind so beschrieben, dass sie direkt im Unterricht eingesetzt werden können. Natürlich hat jeder Unterrichtende seine eigene Art und Herangehensweise, denn es gibt bekanntlich keine "richtige" oder "bessere" Methode. Dafür gibt es die Methode, die am besten zu Ihrem Unterricht mit Ihren Schülern passt. So können Sie die hier beschriebenen Ideen direkt anwenden, ebenso können Sie Dinge abändern, verwerfen und Neues erfinden. Summary (translation): Desks and seats are pushed aside, one group gives another one an allocation rule: y=½x²-1. It is completely quiet in the classroom, until the demanded graph has been exactly positioned. As soon as the observers clap their hands, the problem is solved. In a group-dynamic exercise, students learn here to comprehend graphs of functions with all their senses. The exercises are described in such away that they can be used directly in teaching, but they can also be modified to meet teachers' individual demands. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |