Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scherer, Petra; Wellensiek, Nicole; Bartelheimer, Gerrit |
---|---|
Titel | Auf der Spur der Ellipse: Elementare und experimentelle Zugänge ab Klasse 4. Gefälligkeitsübersetzung: On the trace of the ellipse: Elementary and experimental approaches from grade 4 up. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 51 (2009) 29, S. 35-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Aktivität; Schüleraktivität; Entdeckendes Lernen; Experiment; Anschauungsmaterial; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Ellipse; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Geometrische Konstruktion; Kegelschnitt; Mathematikunterricht; Realia; Erprobung |
Abstract | Das "teutolab Mathematik" ist ein Schülerlabor an der Universität Bielefeld und bietet experimentelle Zugänge zu verschiedenen mathematischen Inhalten für die Klassenstufen 4 bis 6 an. Im Beitrag werden die Rahmenbedingungen des teutolab kurz skizziert und die Erfahrungen zum Thema "Ellipse" vorgestellt. Neben der Darstellung möglicher Aktivitäten zu diesem Inhaltsbereich werden der mathematische Hintergrund, historische Aspekte und anwendungsorientierte Beispiele skizziert, um die Bedeutung und Vielfältigkeit des Themas (auch für höhere Schuljahre) zu verdeutlichen. Summary (translation): The 'teutolab Mathematik' is a students' laboratory at Bielefeld University (Germany) and offers experimental approaches to various mathematical contents for grades 4 to 6. The article briefly outlines the general setup of the teutolab and presents the experiences made with the "ellipse" topic. Besides the description of possible activities for this subject field, the mathematical background, historical aspects and application-oriented examples are sketched in order to illustrate the importance and diversity of the topic (even for higher grades). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2011/1 |