Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Saalfrank, Wolf-Thorsten; Braune, Agnes; Kiel, Ewald |
---|---|
Titel | Der "gute" Lehrer. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 24/25 (2009) 2/1, S. 44-58 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Persönlichkeit; Urteil; Deutschland; Eltern; Lehrer; Persönlichkeit; Qualität; Schüler; Schule; Unterricht; Urteil; Didaktik; Berufsanforderung; Pädagogischer Beruf; Eltern; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Fachkompetenz; Soziale Kompetenz; Didaktik; Unterricht; Berufsanforderung; Pädagogischer Beruf; Qualität; Deutschland |
Abstract | Die Konzeptualisierungen gelungener und misslungener Lernerfahrungen von Schülern und Erwachsenen zeigt auf eindringliche Weise die Interdependenz von Lehrerpersönlichkeit und Unterrichtsqualität auf. [In einer explorativen, 2005 vom Lehrstuhl für Schulpädagogik der LMU-München durchgeführten Studie an einer Grundschule im Münchner Umland konnte fast die gesamte Schülerschaft und ein wesentlicher Teil der Eltern- und Lehrerpopulation zum Thema "guter Lehrer" und guter Unterricht" befragt werden.] Besonderes Merkmal der Studie ist einerseits die Kontrastierung der Sichtweisen von Schülern, Eltern und Lehrern vor der Folie wissenschaftlicher Erkenntnisse. Andererseits ist sie relevant für die Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen, weil diese im Allgemeinen die Perspektive von Lehrern und Eltern eher nicht kennen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/1 |