Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKraushaar, Wolfgang
TitelDie Achtundsechziger.
Gefälligkeitsübersetzung: The 1968 generation.
QuelleIn: Jahrbuch Extremismus & Demokratie, 20 (2009), S. 92-109Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0938-0256
SchlagwörterIdeologie; Geschichte (Histor); Demokratie; Gesellschaftskritik; Protestbewegung; Soziale Bewegung; Widerstand (Pol); Studentenbewegung; Hochschule; Politische Gruppe
AbstractDie "68er" waren dem Autor zufolge ein Konglomerat ganz unterschiedlicher Strömungen, denn ihre Akteursgruppen waren höchst heterogen und ihre programmatischen Überzeugungen trotz aller theoretischer Bemühungen ziemlich diffus. Selbst im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS), so etwas wie der "braintrust" und aktivistische Motor dieser Bewegung, herrschte keineswegs Homogenität. Der Studentenbund, von dem sich die SPD im Jahr 1961 mit der Verhängung eines Unvereinbarkeitsbeschlusses getrennt hatte, war von einer Fraktionierung gekennzeichnet, die im Laufe des Jahres 1968 mit innerer Notwendigkeit zu einer Art Spaltung führen musste. Denn es existierte eine Kluft zwischen den sogenannten Traditionalisten, die sich an der verbotenen KPD und einem orthodoxen Marxismus orientierten, für die Wolfgang Abendroth mit seiner Marburger Schule maßgeblich war, und den sogenannten Antiautoritären, die alle Spielarten des Sowjetkommunismus ebenso vehement wie die Sozialdemokratie ablehnten, sich mit Rätesozialismus und Anarchismus identifizierten und sich an Herbert Marcuse und der Frankfurter Schule orientierten. Sie wurden erst im Zuge der Bewegungsdynamik, die nach dem Tod Benno Ohnesorgs am 2. Juni 1967 die Universitäten erfasste, mehrheitsfähig. Der Autor geht in seinem historischen Rückblick auf die Rolle der Demokratisierung als zentrale Zielsetzung, die Entgrenzung der Parlamentarismuskritik, die zeitweilige Renaissance des Rätemodells, die totalitäre Symptomatik sowie auf den Zerfall und die Entmischung der 68er- Bewegung ein. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Extremismus & Demokratie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: