Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Veith, Gerhard |
---|---|
Titel | Empowerment. Potenziale von Jugendlichen nutzen! Positive Peer Culture und Service-Learning. |
Quelle | In: AJS-Informationen, 45 (2009) 3, S. 28-30Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-3551 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empowerment; Peer-Beziehungen; Deutschland; Information; Jugendarbeit; Pädagogik; Partizipation; Bericht; Darstellung; Empowerment; Peer Group; Aufklärung (Information); Partizipation; Jugendarbeit; Soziale Arbeit; Bericht; Darstellung; Information; Deutschland |
Abstract | Der Autor stellt das Projekt "Positive Peer Culture" (Positive Peerkulturen) vor. Idee und Praxis des Projektes ist es, durch die Schaffung eines unterstützenden sozialen Umfeldes die Dynamik einer Gleichaltrigengruppe zu nutzen und diese zu einem konstruktiven Umgang mit Problemen und zur Verantwortungsübernahme für sich und andere zu befähigen. Methodisches Herzstück ist die strukturierte Gruppendiskussion. Beispielhaft werden einzelne Projekte des Studiengangs Soziale Arbeit in Freiburg vorgestellt. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2011/1 |