Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGschwendtner, Tobias; Abele, Stephan; Nickolaus, Reinhold
TitelComputersimulierte Arbeitsproben: Eine Validierungsstudie am Beispiel der Fehlerdiagnoseleistungen von Kfz-Mechatronikern.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 105 (2009) 4, S. 557-578Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterKompetenz; Kompetenzmessung; Messung; Simulation; Berufsbildung; Kompetenz; Kraftfahrzeugmechatroniker; Messung; Berufsbildung; Kraftfahrzeugmechatroniker; Simulation
Abstract"Im Kontext verschiedener Arbeiten zur Vorbereitung eines Large-Scale-Assessments in der beruflichen Bildung (VET-LSA) gehen die Autoren der Frage nach, wie valide computerbasierte Simulationen realer Arbeitsproben zur Kompetenzmessung sind. Dabei wollen sie prüfen, was bei einer inhaltstreuen Überführung beruflicher Realität in computersimulierte Umwelten genau passiert, d.h. wie ändern sich die Anforderungen und damit die Schätztreue von Kompetenzen? Diese Fragestellung wird anhand eines Zweigruppenversuchsplans mit randomisierter Gruppenbildung und N=257 Kraftfahrzeugmechatronikern des dritten und vierten Ausbildungsjahres untersucht. Im Rahmen des Projekts wurden in enger Kooperation mit Experten aus dem Feld des Kraftfahrzeugwesens acht authentische Fehlerfälle entwickelt, die sowohl im Kraftfahrzeug selbst als auch in simulierter Form realisiert wurden. Beiden Versuchsgruppen wurden jeweils vier reale und vier simulierte Fehlerfälle zur Bearbeitung gegeben und anschließend die Daten mittels klassischer Analyseverfahren (Häufigkeitstabellen, Chi-Quadrat-Statistiken), ergänzt um Verfahren mit latenten Variablen (latente Korrelationen, Analyse von Itemfitwerten) ausgewertet. Dabei zeigen sich nur geringe Testmoduseffekte zwischen den beiden Darbietungsformen "Realität" und "Virtualität". Mit diesen Erkenntnissen empfehlen sich computerbasierte Messverfahren zur validen Erfassung zentraler Kompetenzaspekte." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: