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Autor/inn/enGrantz, Torsten; Schulte, Sven; Spöttl, Georg
TitelLernen im Arbeitsprozess oder: Wie werden Kernarbeitsprozesse (berufspädagogisch legitimiert) didaktisch aufbereitet?
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterKompetenzerwerb; Arbeitsplatz; Berufliche Fortbildung; Berufspädagogik; Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Lernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Berufliche Fortbildung; Arbeitsplatz; Berufspädagogik; Blended Learning
Abstract"Die Verlagerung des Lernens in den realen, betrieblichen Arbeitsprozess rückt immer stärker in den Fokus betrieblicher Gestaltungsprozesse einerseits und berufspädagogischer Forschung andererseits. Gründe hierfür liegen in der direkten Verwertbarkeit der Lernerfolge im Arbeitsprozess, in der Relevanz des problemorientierten Lernens für die Facharbeiter und im langfristigen Wert des gelernten Erfahrungswissens für die berufliche Praxis. Mit Hilfe der berufswissenschaftlichen Forschungsmethoden hat sich ein Ansatz zur Identifizierung zentraler Kernarbeitsaufgaben und entsprechend benötigter Kernkompetenzen etabliert. Allerdings ist der nächste Schritt, also die Frage einer lernerfolgsversprechenden und angemessenen didaktischen Aufbereitung, nur wenig untersucht. Anhand eines aktuellen Forschungsprojektes, "Virtuelles Lernen auf der Baustelle - Vilab", in dem eine Fortbildung für Fachkräfte im handwerklichen Kontext erstellt wird, diskutieren die Autoren zentrale Fragen der didaktischen Aufbereitung der Ergebnisse der durchgeführten Arbeitsprozessanalysen. Dies beinhaltet ein Theoriekonzept, in dem die zu berücksichtigenden didaktischen Elemente zur Aufbereitung von Lerninhalten in ihrem Einsatz begründet und zu einem entwicklungslogischen didaktischen Ansatz zusammengeführt werden. Dieser Ansatz berücksichtigt dabei verschiedene Lernorte, differenziert Kompetenzstufen und bildet, einschließlich der genannten Fokussierung auf konkrete Arbeitsprozesse, die Grundlage für die Entwicklung eines arbeitsprozessorientierten Curriculums im Rahmen des Projektes." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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