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Autor/inSchröder, Thomas
TitelArbeits- und Lernaufgaben für die arbeitsprozessintegrierte beruflich-betriebliche Weiterbildung - Ergebnisse aus einem Handlungsforschungsprojekt.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2009) 17, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterLernen; Lernförderung; Lernform; Lernaufgabe; Lernort; Betriebswirtschaft; Arbeitsplatz; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Betrieb; Informationstechnologie
Abstract"In der beruflich-betrieblichen Weiterbildung nimmt die Relevanz arbeitsprozessintegrierter betrieblicher Qualifizierungen im Sinne des Lernens im Prozess der Arbeit kontinuierlich zu. Dieser Trend ist im Kern auf eine sich verändernde Organisation betrieblicher Arbeitsprozesse zurückzuführen. Zudem erkennen die betrieblichen Entscheider, dass durch eine prozessual ausgerichtete, kompetenzorientierte Qualifizierung der Mitarbeiter am betrieblichen Arbeitsplatz zum einen die Ausfallzeiten reduziert werden und sich zum anderen aus dem reflexiven Lernen im und über den betrieblichen Arbeitsprozess Anschlussmöglichkeiten an Verbesserungsprozesse und Wissensmanagementsysteme ergeben. Allgemein ergibt sich für die Organisation einer arbeitsprozessintegrierten betrieblichen Qualifizierung die Notwendigkeit einer Zusammenführung der betrieblichen Arbeits- und Lernorganisation. Diese Zusammenführung impliziert ein verändertes Rollenverständnis der betrieblichen Weiterbildner, die Erschließung des Arbeitsplatzes als Lernort und die Entwicklung neuer betrieblicher Lernformen. Diese neuen Lernformen sollen durch das Weiterbildungspersonal einfach zu handhaben sein, einen weitgehend selbstständigen Kompetenzerwerb der Lernenden fördern sowie flexibel und effizient in verschiedenen Arbeitsprozessen eingesetzt werden können. In der Publikation soll eine Arbeits- und Lernaufgabenkonzeption für die betriebliche Weiterbildung vorgestellt werden, die die vorab genannten Ansprüche einlöst und die in der Spezialistenqualifizierung in KMU im Rahmen des IT-Weiterbildungssystems entwickelt und erprobt wurde. Gegenstand der Veröffentlichung sollen die Zielsetzungen, die konzeptionelle Anlage, die Implementierung und die Wirkungen der Arbeits- und Lernaufgaben in der arbeitsprozessintegrierten betrieblichen Weiterbildung sein. Abschließend werden Desiderate für eine konzeptionelle Weiterentwicklung benannt." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2010/4
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