Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blossfeld, Hans-Peter; Schneider, Thorsten; Maurice, Jutta von |
---|---|
Titel | Grundzüge der neu gestarteten Längsschnittstudie Nationales Bildungspanel (NEPS). Gefälligkeitsübersetzung: Basic features of the recently started longitudinal study National Education Panel Study (NEPS). |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 29 (2009) 4, S. 442-444Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Panel; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Das Projekt wird vorgestellt, indem die Leitlinien der Langzeituntersuchung skizziert und zentrale Merkmale des Erhebungsdesigns, einem Multi-Kohorten-Sequenz-Design, benannt werden. 'Das Nationale Bildungspanel wird die erste bundesweit repräsentative Datenbasis liefern, die individuelle Längsschnittinformationen zu Bildungskarrieren und Kompetenzentwicklungen bereitstellt und gleichzeitig Angaben zur Familie, den Peers, den besuchten Bildungsinstitutionen sowie den Ausbildungs- und Arbeitsstätten enthält.' (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2010/4 |