Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Verboom, Lilo |
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Titel | "Das hab' ich irgend wann mal so gelernt!" |
Quelle | In: Grundschule Mathematik, 6 (2009) 23, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-9909 |
Schlagwörter | Algorithmus; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Rechnen; Bildungsstandards; Taschenrechner; Fachdidaktik; Rechenmaschine; Grundschule; Rechenmaschine; Fachdidaktik; Algorithmus; Mathematikunterricht; Rechenverfahren; Rechnen; Schriftliches Rechnen; Taschenrechner; Deutschland |
Abstract | Im Zeitalter von Taschenrechner und Computer muss das schriftliche Rechnen neu bewertet werden. Auf der einen Seite zeichnet sich das schriftliche Rechenverfahren durch Effizienz und Eindeutigkeit aus, doch gerade bei Aufgaben mit Nullen stellen schriftliche Verfahren in der Grundschule eine mögliche Fehlerquelle dar. Trotz aller Diskussionen darüber, das schriftliche Rechnen in der Grundschule nicht mehr als verbindlich anzusehen oder abzuschaffen, plädiert die Autorin im vorliegenden Basisartikel des Themenheftes "Basiswissen: Schriftliches Rechnen" dafür, auch heute noch die schriftlichen Rechenverfahren in der Grundschule einzuführen, auch wegen ihrer kulturhistorischen Bedeutung. Darüber hinaus sind sie der Schlüssel zur Herausbildung des algorithmischen Verständnisses. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |