Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDäschler-Seiler, Siegfried; Fischer, Hans-Joachim
TitelFeste feiern.
Anthropologische und grundschulpädagogische Überlegungen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 100, S. 7-13Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterKultur; Reformpädagogik; Anthropologie; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Grundschulpädagogik; Unterricht; Schulfeier; Tradition; Deutschland
AbstractEinführender Beitrag zum Themenheft, der ausgehend von Beispielen antiker Festkultur und religiöser Tradition anthropologische Merkmale des Festes und der Feier erörtert. In der Geschichte der Pädagogik kommen verschiedene Motive auf, Feste als Mittel der Erziehung zu feiern. Als eigene Form der Bildung gewinnt das Fest in der Reformpädagogik besondere Bedeutung. Die Bedeutung des Festes in der Gegenwart wird untersucht und Strategien, eine Festkultur in der Grundschule zu begründen, werden vorgeschlagen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: