Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Regina Dorothea
TitelOrnamente.
Eine mehrperspektivische Darstellung für den Unterricht.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 37 (2009) 106, S. 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Geometrie; Grundschule; Mathematikunterricht; Ornament; Sachunterricht; Unterricht; Mehrperspektivischer Unterricht; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Mehrperspektivischer Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterricht; Deutschunterricht; Ornament; Geometrie; Mathematikunterricht; Sachunterricht; Deutschland
AbstractOrnamente haben eine lange Geschichte mit wechselnden Bedeutungen. Man unterscheidet zwei Arten: entweder liegt eine naturalistische Betonung vor oder die Gestaltung ist abstrakter Natur. Heute findet man neben den alten Mustern neue Formen in freier Gestaltung. Ausgehend vom Perspektivrahmen für den Sachunterricht werden Unterrichtsbeispiele für die einzelnen Perspektiven angegeben. Auch für den Deutschunterricht eröffnet das Thema "Ornamente" ganz unterschiedliche Ausgestaltungsmöglichkeiten. Das Gleiche gilt für den Mathematikunterricht mit der Betonung auf geometrische Inhalte (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: