Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGöler von Ravensburg, Nicole
TitelStärkung der Schülerbeteiligung.
Die Schülergenossenschaft als Lehr-Lernarrangement fordert und fördert.
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 6, S. 9-12Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterPilotprojekt; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Partizipation; Übungsfirma; Empirische Erprobung; Selbstbeteiligung; Genossenschaft; Deutschland; Niedersachsen
AbstractSchülerfirmen sind Lernorte, die Schülerbeteiligung befördern. Sie zeichnen sich durch kooperatives und situatives Lernen aus. Lehrer übernehmen die Rolle von "Lern-Coaches". Die Autorin berichtet über die empirische Überprüfung und Befunde der Evaluierung eines Förderprojektes in Niedersachsen im Rahmen einer auf Dauerhaftigkeit angelegten Schülerfirma. In diesem Zusammenhang wurde erprobt, "ob und wie genossenschaftliche Organisationsstrukturen für Schüler pädagogisch sinnvoll nutzbar gemacht werden können". Im Zuge der Evaluierung wurde von Lehrern wie Schülern der demokratische Charakter der Schülergenossenschaft. Gelobt wurden seitens der Lehrer kooperatives Lernen sowie das Motivationspotenzial. Bemängelt wurde von den Lehrern der hohe Zeiteinsatz. Das Projekt soll bundesweit ausgedehnt werden (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: