Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Göler von Ravensburg, Nicole |
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Titel | Stärkung der Schülerbeteiligung. Die Schülergenossenschaft als Lehr-Lernarrangement fordert und fördert. |
Quelle | In: Praxis Schule, 20 (2009) 6, S. 9-12 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-6970 |
Schlagwörter | Pilotprojekt; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Schüler; Unterricht; Partizipation; Übungsfirma; Empirische Erprobung; Selbstbeteiligung; Genossenschaft; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Schülerfirmen sind Lernorte, die Schülerbeteiligung befördern. Sie zeichnen sich durch kooperatives und situatives Lernen aus. Lehrer übernehmen die Rolle von "Lern-Coaches". Die Autorin berichtet über die empirische Überprüfung und Befunde der Evaluierung eines Förderprojektes in Niedersachsen im Rahmen einer auf Dauerhaftigkeit angelegten Schülerfirma. In diesem Zusammenhang wurde erprobt, "ob und wie genossenschaftliche Organisationsstrukturen für Schüler pädagogisch sinnvoll nutzbar gemacht werden können". Im Zuge der Evaluierung wurde von Lehrern wie Schülern der demokratische Charakter der Schülergenossenschaft. Gelobt wurden seitens der Lehrer kooperatives Lernen sowie das Motivationspotenzial. Bemängelt wurde von den Lehrern der hohe Zeiteinsatz. Das Projekt soll bundesweit ausgedehnt werden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |