Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartsch, Paul D.
TitelMedienbildung - immer wieder, immer noch?
QuelleIn: Praxis Schule, 20 (2009) 5, S. 5-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-6970
SchlagwörterMedienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Unterricht; Internet; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
AbstractDer Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Medienbildung" zeigt auf, dass trotz der jüngsten Debatte um die Legitimation der Medienbildung im Zuge der anwachsenden Digitalisierung der Medien die Medienbildung fest im Schulalltag verankert bleiben soll. In diesem Zusammenhang verweist der Autor auf das Ende 2008 veröffentlichte "Kompetenzorientierte Konzept zur schulischen Medienbildung" hin, das Bedingungen für Medienkompetenz formuliert. Zum zweiten erfordert gerade die zunehmende Bedeutung des Internet als Informationsquelle eine medienpädagogische Begleitung. Was fehlt, so der Verfasser, ist eine Systematisierung von Medienbildung "durch konzertiertes Denken und Handeln der am System Schule Beteiligten" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2010/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: