Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Reinhard; Meyer, Christiane |
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Titel | Bilingualer Geographieunterricht in Deutschland. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 39 (2009) 5, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Deutschland; Föderalismus; Geografieunterricht; Öffentliche Schule; Fachdidaktik; Allgemein bildende Schule; Interkulturelles Lernen; Öffentliche Schule; Allgemein bildende Schule; Interkulturelles Lernen; Fachdidaktik; Bilingualer Unterricht; Geografieunterricht; Föderalismus; Deutschland |
Abstract | Geografie ist aus didaktischen Gründen oft erstes Sachfach, in dem bilingualer Unterricht angeboten wird. Inzwischen wird in allen Bundesländern bilingualer Unterricht an allgemein bildenden öffentlichen Schulen erteilt. Als Fremdsprache kommt in erster Linie Englisch zum Einsatz, in zweiter Linie Französisch und vereinzelt andere europäische Sprachen. Im Jahr 2001 gab es etwa 400 Schulen mit bilingualem Unterricht, meistens Gymnasien. Der Basisartikel des Themenheftes "Geographie bilingual" schließt mit einem Interview mit R. Hoffmann, Autor des Basisartikels und Moderator der Schulbuchreihe "Diercke Geography for Bilingual Classes". Thematisiert werden Lehrwerke zum bilingualen Unterricht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |