Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schreier, Helmut |
---|---|
Titel | Überall Bewegung. Dimensionen der Mobilität. |
Quelle | In: Weltwissen Sachunterricht, 4 (2009) 2, S. 40-45 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-1570 |
Schlagwörter | Curriculum; Raumentwicklung; Räumliche Mobilität; Mobilität; Verkehrssystem; Umweltpädagogik; Verkehrspolitik; Virilio, Paul; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Der Autor diskutiert in seinem Beitrag unterschiedliche Aspekte von Mobilität. Einführend nimmt er eine Begriffsbestimmung vor und beschreibt in Kürze die unterschiedlichen Bedeutungen des Begriffs. Im Kontext von Schule und Unterricht bedeutet Mobilität die Weiterentwicklung des Verkehrsunterrichts, wie die Autor an einem Curriculum-Modell aus Niedersachsen veranschaulicht. Im Folgenden ordnet er Mobilität in ihre Bezüge zu Verkehrspolitik und Raumentwicklung ein, weist auf die sozialen und Umweltschäden im Zusammenhang mit Mobilität hin und erläutert abschließend den Ansatz des Philosophen Paul Virilio, der "das gesellschaftliche Verhältnis zur Geschwindigkeit als Schlüssel zur Erklärung von Reichtum und Macht auffasst" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2010/4 |